Franz-Marc-Grundschule

MINT: Technik

Profilschwerpunkt MINT: Bereich Technik

Programmieren mit LEGO-Mindstorms

Roboter eines LEGO-Mindstorm-NXT-Projektes (Bild © Eirik Refsda – Wikimedia Commons)

Der Kurs »Programmieren mit LEGO-Mindstorms« ist Teil des WPU an der FMG.

Seit einigen Schuljahren läuft unser »LEGO©-Expertenkurs« im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts. Das Motto lautet »Roboter konstruieren und programmieren«.

Die dazugehörige Software »LEGO MINDSTORMS education NXT©« verbindet auf digitaler Ebene Aufgabenbeschreibung, Bau-Anleitung und Programmier-Anleitung, so dass der schwierige Schritt der Programmierung für die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt nachvollziehbar ist. Dennoch wird den Experten Geschick und Geduld abverlangt – besonders wenn der eben programmierte Roboter die Befehle partout nicht ausführen will. So warten unsere LEGO©-Mindstorms-Bausätze auf findige Baumeisterinnen und Baumeister, die die Roboter mit Fingerspitzengefühl zum Leben erwecken.

PC-Hardware: Einen PC selbst aufbauen und einrichten (AG)

Hauptplatine eines PC (Bild © Wikimedia Commons)

Der Kurs »PC Hardware: Einen PC selbst aufbauen und einrichten« ist Teil des AG-Angebotes an der FMG.

In diesem Kurs bauen die Schüler*innen einen PC selbst zusammen: Hauptplatine, Arbeitsspeicher, Datenspeicher, Grafikkarte usw. Dabei lernen sie die Elemente des PC kennen und montieren. Anschließend lernen sie, verschiedene Betriebssysteme aufzuspielen und zu bedienen.