Franz-Marc-Grundschule

MINT: Mathematik

Profil-Schwerpunkt MINT: Bereich Mathematik

Mathetag »Mathe x anders«

Mathe mal anders: Einmal im Jahr geht es an der Franz-Marc-Grundschule einen Schultag lang nur um Mathematik. Ein toller Tag für alle, die Mathe lieben, aber auch für die, die sich noch nicht so richtig mit diesem Fach anfreunden konnten. Denn dann lernen wir die Mathematik etwas anders kennen als im normalen Unterricht. Mathematik steckt nämlich auch in Origami-Kunstwerken, Knobelaufgaben, in Sudokus, Tangram-Puzzles, geometrischen Mustern und Körpern sowie in vielen Spielen, und sie hilft uns bei Schätzaufgaben, beim Zeichnen und Spannen schöner Muster, beim Bezahlen mit Geld, beim Messen, beim Bauen von Gebäuden und sogar bei Zaubertricks und beim Sticken. Manchmal gibt es auch sportliche Mathematik.

Am Mathe-Tag gibt es 25–30 verschiedene Workshops zum Thema »Mathe x anders«, von denen jedes Kind zwei besuchen kann. Die Plakate mit allen Angeboten hängen dann immer im ersten Flur an der Wand – man muss sich nur noch einmal in eine grüne und einmal in eine blaue Liste eintragen! Und ein paar Tage später heißt es dann: Viel Spaß bei der etwas anderen Mathematik!

SINUS an Grundschulen

Die Franz-Marc-Grundschule hat in den Schuljahren 2009/10 bis 2013/14 am Programm »SINUS-Grundschule Berlin« teilgenommen. »SINUS-Grundschule Berlin“« war ein landesinternes Vorhaben, das als assoziiertes Mitglied in das bundesweite Programm »SINUS an Grundschulen« eingebunden ist. Ziel des Vorhabens war die »Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts«. Die Verbesserung der Unterrichtsqualität wurde auf verschiedenen Ebenen angestrebt: So wurden zum einen die fachliche Kompetenz der Lehrer durch Teilnahme an Fortbildungen gestärkt. Zum anderen wurden neue Aufgabenformate entwickelt und veränderter Unterrichtsmethoden angewendet. Die Kooperation von Lehrkräften an der Schule und schulübergreifend an sogenannten Sets spielte dabei eine wesentliche Rolle.

Die Einbindung in dieses Programm hat den Mathematik-Lehrkräften die Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen ermöglicht, unter anderem zu den Themen Vorbeugung von Rechenschwäche, Differenzierung und Lernumgebungen. Auch die Anschaffung neuer Materialien – sowohl für die Hand des Lehrers als auch für die Schüler – wurde finanziell durch das SINUS-Programm unterstützt.

Die Teilnahme an SINUS hat Spuren hinterlassen: Lernwege für die Klassen 1 bis 3 wurden entwickelt, sogenannte »gute Aufgaben« und Forscheraufgaben kommen zum Einsatz, im Mathematikunterricht wird Wert auf die Förderung der Sprache und das Präsentieren z. B. von Rechenwegen und Lösungsstrategien gelegt.

Außerdem wurde im Filialgebäude eine kleine Mathe-Werkstatt eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2011/12 findet einmal im Jahr ein Mathe-Tag unter dem Motto »Mathe x anders« statt.

Mathe-Werkstatt

FMG Mathewetkstatt (Bild © FMG)

»Klein, aber fein« – das ist unsere Mathe-Werkstatt, die im Zuge der Teilnahme am Programm »SINUS-Grundschule Berlin« eingerichtet wurde. Der Raum im Filial-Gebäude, in dem die Werkstatt untergebracht ist, ist wirklich nicht groß. Aber dank der Möglichkeit, meistens auch umliegende Räume nutzen zu können, kann man tatsächlich mit einer ganzen Klasse darin arbeiten.

Schwerpunkt der Ausstattung dieser Werkstatt ist das Sachrechnen, um den handelnden Umgang mit Geld, Längen-, Gewichts- und Zeitmaßen zu verstärken. Daneben sind aber auch Materialien für die Gebiete »geometrische Körper«, »Muster«, »Symmetrie« und »Bruchrechnen« angeschafft worden.

Die Ankündigung »Heute gehen wir in die Mathe-Werkstatt« löst immer Jubel aus, denn es macht einfach Spaß, die Mathematik nicht nur im Kopf, sondern auch mit den Händen zu bewegen. Dazu gehört z. B. mit (Spiel-)Geld einzukaufen, Kantenmodelle geometrischer Körper zu bauen, Muster zu legen, Symmetrien mit dem Spiegel zu untersuchen, Gegenstände zu messen etc. Gelernt wird beim und durch das Handeln.

Känguru der Mathematik

Bild © Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik – das ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf knapp 911.000 im Jahr 2018 gestiegen.

Weitere Informationen finden Sie hier(Link ist extern).