Anmeldung der Schulanfänger*innen

Back to school (Zeichnung © Openclipart)

Liebe Eltern,
wir laden Sie herzlich ein zur Anmeldung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger für das Schuljahr 2023/24. Der Anmeldezeitraum beginnt am Montag, dem 10. Oktober 2022 und endet am Freitag, dem 21. Oktober 2022. Unser Sekretariat (Raum 112a) hat dazu für Sie besondere Öffnungszeiten:

• Montag bis Mittwoch 9:00–13:00 Uhr
  • Donnerstag 14:00–18:00 Uhr

Sie benötigen folgende Unterlagen:

• Personalpapiere der Eltern/Erziehungsberechtigten (Personalausweis/Reisepass)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • weitere Personalpapiere des Kindes
  • Vollmacht des anderen Elternteils, wenn Sie allein kommen
  • ggf. Nachweise für Empfänger von: Sozialhilfe, Sozialgeld, Arbeitslosengeld II, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Berlin-Pass

Das Sekretariat der Schule befindet sich vom Haupteingang aus unten rechts.

Bevor Sie in das Sekretariat gehen, füllen Sie bitte alle bereit liegenden Unterlagen aus.

Bitte halten Sie sich an die angegebenen Zeiten!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich Wartezeiten nicht immer vermeiden lassen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Schulleitung

Religions- und Weltanschauungsunterricht: Die Franz-Marc-Grundschule legt Wert darauf, dass möglichst alle Kin­der aller Klassenstufen ei­nes der verschiedenen Angebote des Religions- und Weltanschauungsunter­richts wahrnehmen. Bitte informieren Sie sich z.B. hier (Klick) vorab über die Angebote, um bei der Anmeldung Ihre persönliche Wahl treffen zu können.

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort): Bei der Anmeldung haben Sie auch Gelegenheit, Ihr Kind zur ergänzenden Förderung und Betreuung (EFöB ehemals Hort) anzumelden. Informieren Sie sich bitte vorab!

Schulbeginn

• 07. August 2023: Beginn der Betreuung im Rahmen der ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort)
  • 02. September 2023: Einschulungsfeiern
  • 04. September 2023: Schulbeginn für Schulanfänger*innen

(1) Informationen zu den Reinickendorfer Grundschulen (Schulamt Reinickendorf)

Das Schulamt Reinickendorf(Link ist extern) gibt eine Broschüre mit Informationen zu den Grundschulen in Reinickendorf heraus, die neben Informationen zu den Angeboten des Bezirksamtes für Schüler*innen auch Informationen zur Schulanmeldung, besonderen Angeboten und zur Betreuung enthält.

(2) Schulanmeldung – So geht´s (Senat von Berlin)

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft – Grundschule(Link ist extern) stellt zu diesem Thema im Internet verschiedene Informationen zur Verfügung: