Franz-Marc-Grundschule

Ergänzende Förderung und Betreuung EFöB – ehemals Hort

Donnerstag, 15. Juni 2023, 14:00–15:45 Uhr
Medebacher Weg 23–25, 13507 Berlin | Anreise

Liebe Schulanfänger*innen, liebe Eltern, wir laden Sie recht herzlich ein zum Tag der offenen Tür im Hort. Das Hort-Team freut sich auf Ihren Besuch.

EFöB-Konzept

Der Hof von Filiale und Hort (Bild © FMG)

Außenbereich der EFöB (Bild © FMG)

Ein umfangreiches Konzept, das ständig weiterentwickelt wird, beschreibt die Organisation der Arbeit und setzt allen Beteiligten verbindliche Ziele.

• Der Fußballplatz erfreut sich neben dem Basketballkorb, dem Riesensandkasten, den Kettcars und vielem mehr großer Beliebtheit.
  • Die beiden Klassenräume werden am Nachmittag für die Hausaufgabenbetreuung genutzt. Die übrigen Innenräume sind in verschiedene Funktionsräume gegliedert. Die Kinder können nach dem Mittagessen (das bei Hortkindern in der Betreuung eingeschlossen ist) aus verschiedenen Angeboten frei wählen.

Zu den Angeboten gehören:

• Bauen und Konstruieren
    • Kreatives Gestalten
    • Forschen
    • Billard, Kicker & Tischtennis
    • Turnraum
    • Snoezel-Raum
    • Puppenstube
    • Computerecke
    • Lesewerkstatt

Früh- und Spätbetreuung

Das Frühmodul findet für alle Jahrgänge von 6:00-7:30 Uhr in der Schatzinsel im Schulgebäude statt.

Das Spätmodul findet für alle Jahrgänge von 16:00-18:00 Uhr in der Filiale statt.

Während des Nachmittagsmoduls von 13:30-16.00 Uhr werden die Kinder des 1. – 3. Jahrgangs in der Filiale betreut. Die Kinder des 4. bis 6. Jahrgangs werden im Schulgebäude betreut.

Schatzinsel

Die Schatzinsel der FMG (Schulstation – Bild © FMG)

Seit 1998 gibt es an unserer Schule im Rahmen der Verlässlichen Halbtags-Grundschule die Schatzinsel. Diese befindet sich im Erdgeschoss unseres Hauses. Hier werden die Schülerinnen und Schüler altersübergreifend (Klassenstufen 1 bis 6 ) in der Zeit von 7:30 bis maximal 13:30 Uhr vor, während und nach dem Unterricht betreut.

Interessierte Eltern melden Ihre Kinder bitte in der Schatzinsel an. Bestehende Anmeldungen haben weiterhin Gültigkeit und enden erst dann, wenn eine Abmeldung erfolgt.

Multifunktionale Bereiche (Computer-, Lese-, und Kletterecke ) sowie verschiedene Materialien zum Malen, Basteln und Arbeiten ermöglichen es den Kindern, ihren individuellen Interessen und Neigungen nachzugehen. Entsprechend den Schwerpunkten unseres Curriculums legen wir auf eine Erziehung zur Selbstständigkeit und Selbstorganisation großen Wert. Hierbei helfen die mit den Kindern gemeinsam erarbeiteten Regeln. Diese werden den Kleinen in den ersten Tagen ihrer Schulzeit von unseren Großen nahe gebracht. Hören die Kinder z.B. den Klang der Glocke und das Wort »Blitzlicht« wissen sie, dass jetzt Aufmerksamkeit gefragt ist, da nun eine wichtige Ansage an alle erfolgt.

Natürlich bleibt der Aufenthalt in der Schatzinsel nicht immer ohne Konflikte. Für solche Fälle treffen sich die Kinder in der »Friedensecke«, um dort ihr Konfliktgespräch nach vereinbarten Regeln zu führen. Auch hier erhalten unsere Kleinen Unterstützung durch die Großen bzw. Erwachsenen. Wer statt des Spielens lieber seine Hausaufgaben erledigen möchte, kann das ebenfalls in der Schatzinsel tun. Eine Hausaufgabenbetreuung findet jedoch nicht statt, da wir auch hier unser Augenmerk auf Selbstständigkeit legen (siehe Hausaufgabenkonzept).

Für weitere Anliegen steht Ihnen gern H. Schulze zur Verfügung. Hierzu vereinbaren Sie bitte im Bedarfsfall einen Gesprächstermin.